Leistungen

Warum eigent­lich Film? Geschichten bleiben im Kopf und bewegen die Welt. Wir glauben, dass Botschaften und Geschichten nicht besser trans­por­tiert und erzählt werden können als über das Medium Film. Bewegtes Bild ist das Medium unserer Zeit. Videos berühren, sprechen das Herz an und werden meistens eher wahr­ge­nom­men als ein Text oder ein Bild. Nichts wird Ihre Botschaft, die Sie an Ihre Zielgruppe senden wollen, mehr unter­strei­chen als ein gut pro­du­zier­tes Video. Daher sind wir von der Idee des bewegten Bildes begeis­tert.

Wir stellen Ihnen gerne ver­schie­de­ne kreative Umsetzungsmöglichkeiten vor und finden mit Ihnen gemeinsam die ideale Idee für Ihren Film.

Jedes Unternehmen kom­mu­ni­ziert nach außen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Geschichte und Ihre Botschaft mit einem Imagefilm am besten erzählen, damit Sie bei der Zielgruppe, die sie erreichen wollen, auch ankommen. Um nach außen zu kom­mu­ni­zie­ren, empfehlen wir oft Image‑, Produkt- oder Unternehmensfilme, die eine Geschichte erzählen, die Wirkung zeigt und Menschen emotional anspricht.

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Unternehmensfilm

Deine Maschine

Im Jahr 2022 haben wir gemeinsam mit der Firma „DeineMaschine“ einen Unternehmensfilm ent­wi­ckelt. Die Firma hatte noch keinen Videoauftritt und wollte ihre noch junge Unternehmung in einem Film her­aus­stel­len. Wir haben dann in den Niederlanden und in Deutschland gedreht, Kunden und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und den inneren Kern des Unternehmens her­aus­ge­stellt.

DATUM:2022

KUNDE:DeineMaschine

BRANCHE:Maschinenbau

 
Was ist ein Imagefilm?

Einen Imagefilm könnte man auch als Unternehmensfilm oder Produktfilm bezeich­nen. Man kann einen Film pro­du­zie­ren, um das Image auf­zu­bes­sern. Genauso kann man aber auch einen Unternehmensfilm ent­wi­ckeln, um das Unternehmen als Ganzes vor­zu­stel­len. Aber auch Produkte, die die Firma oder das Unternehmen selbst pro­du­ziert, können im Video gezeigt und erklärt werden. Nichts funk­tio­niert hier besser als ein guter Film.

Wie geht ihr bei einem Imagefilm vor?

Ein Imagefilm besteht immer aus der Entwicklung der Story, der Produktion und der Postproduktion. Am Anfang steht die Geschichte. Wir ent­wi­ckeln zusammen mit dem Kunden die Story und stellen heraus, was dem Kunden wichtig ist. Danach erst kommt die Produktion der Videos. Hierbei beziehen wir immer auch den Kunden mit ein. Nach der Produktion kommt dann der Schnitt des Films.

Was kostet ein guter Imagefilm?

Die Kosten für einen guten Imagefilm starten bei 10.000 Euro.

Was braucht man für einen guten Imagefilm?

Ein guter Imagefilm braucht vor allem eine gute Geschichte. Nichts ist lang­wei­li­ger als die Weitergabe von einfachen Informationen. Wir wollen Geschichten erzählen, die die Menschen begeis­tern und zum Nachdenken anregen. Es ist besser zu erzählen, warum es eine Firma gibt als darüber nur zu reden, was die Firma macht.

Die Unternehmensidentität bestimmt die Kommunikation eines Un­ter­neh­mens nach außen wie nach in­nen.

Ob Sie es wollen oder nicht. Die Unternehmensidentität muss vor allem nach innen kom­mu­ni­ziert werden. Denn die Mitarbeiter eine Unternehmens erzeugen auto­ma­tisch eine gute Auswirkung, wenn sich diese mit­ge­nom­men und wert­ge­schätzt fühlen. Hierfür ist die Klärung der eigenen Unternehmensidentität extrem wertvoll, die wir gerne mit Ihnen aus­ar­bei­ten. Wir helfen ihnen auch die ent­wi­ckel­te Unternehmensidentität effektiv nach innen, also zu ihren Mitarbeiten zu kom­mu­ni­zie­ren. Eine gute Kommunikation beginnt im Inneren – was von innen brennt, kann nach außen strahlen.

Für die in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion in einem Un­ter­neh­men sind Fil­me un­er­setz­lich. Wir zei­gen Ihn­en, wie Sie Ihre Bot­schaft an ihre Mit­ar­bei­ter trans­por­tier­en müs­sen, um sie zu moti­vier­en und den Team­geist zu stär­ken. 

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Unternehmensidentität

Aqseptence Group

Für die Aqsep­ten­ce Group sind wir seit 2021 dabei die gesamte interne und externe Kommunikation zu über­ar­bei­ten und zu opti­mie­ren. Zunächst haben wir mit der Gruppe einen Slogan ent­wi­ckelt, der bei allen Mitarbeitern der sieben Marken ange­kom­men ist und auch für Begeisterung gesorgt hat. Zudem haben wir eine Vision und eine Mission ent­wi­ckelt und die Kernwerte des Unternehmens her­aus­ge­stellt. Wir haben ein Video der Vision der Gruppe pro­du­ziert, welches allen Mitarbeitern an einem welt­wei­ten Online-Event gezeigt wurde. Das Video hat für Begeisterung als auch Motivation bei den Mitarbeitern gesorgt, es war ein Impuls für einen neuen Anfang. Es wurde in Englisch und auch Deutsch pro­du­ziert. Die deutsche Version ist von dem sehr bekannten Sprecher Reiner Schöne gespro­chen, der auch schon für mehrere Transformer Filme syn­chro­ni­siert hat.

DATUM:2021

KUNDE:Aqseptence Group

BRANCHE:Wassertechnologie

 
Wie geht ihr bei eurer Arbeit vor?

Wir schauen zuerst auf die aktuelle Vision des Unternehmens. Sollte diese bereits bestehen, nehmen wir oft Anpassungen vor. Genauso betrifft das auch die Werte. Werte sind wandelbar, manchmal treffen sie auch nicht ganz das Wesen und das Erleben eines Unternehmens. Hier sind wir erfahren und schauen uns daher zuerst das Unternehmen in der Tiefe an. Dazu ver­an­stal­ten wir gerne einen Workshop oder haben mehrere Meetings, um dies her­aus­zu­fin­den. Erst danach fangen wir an in Medien zu denken. Da wir alles emotional erzählen und kom­mu­ni­zie­ren wollen, drehen wir meistens Filme und Videos, um die Zielgruppe gut zu erreichen.

Was gehört alles zur Identität eines Kunden?

Identität meint die Werte und das Warum des Unternehmens. Jedes Unternehmen hat einen Antrieb, ein Warum. Dort ist meistens der stärkste Herzschlag und die Motivation eines Unternehmens zu finden. Die Geschichte dazu muss gezeigt werden, sowohl intern als auch extern. Dazu pro­du­zie­ren wir zum Beispiel Visionsfilme, die den inneren Kern des Unternehmens zeigen. Genau so aber gehört zur Identität, welche Werte ein Unternehmen aus­zeich­net. Was ist dem Unternehmen wichtig und wo sieht man das im Alltag?

Genau so geht es auch um die interne und externe Kommunikation dieses Herzschlags. Aber nicht nur die Weitergabe dieses Herzschlags, sondern auch generelle Informationen, die in der Gruppe kom­mu­ni­ziert werden müssen. Manche Mitarbeiter wollen wissen, was die Führung für nächste Schritte plant. Hierzu haben wir zum Beispiel schon Videos vom CEO oder der Führungsebene der Unternehmen gedreht, um wichtige Informationen in das Unternehmen wei­ter­zu­ge­ben.

Genau so gehören aber auch Event oder Livestream-Veranstaltungen dazu, wo es um das Innere des Unternehmens geht. Alles kann man mit Film und Video viel leichter und effek­ti­ver erzählen.

Was ist eine Vision?

Eine Vision kann ein Satz sein, der kurz und prägnant beschreibt, was die Ziele in den nächsten Jahren sind und wie sich diese Ziele heute schon anbahnen. Jedes Ziel braucht bestimmte Schritte, die man gehen muss, um anzu­kom­men. Eine Vision beschreibt auch eine Vorstellung, welche man in der Zukunft erreichen will. Sie ist der innere Antrieb eines Menschen oder eines Unternehmens. Nichts erzählt solch eine Vision emo­tio­na­ler als ein Film.

Was genau meint ihr mit ‚Werten‘?

Werte beein­flus­sen unsere Handlungen. Werte sind Grundpfeiler, die einen Rahmen für unser Handeln geben. Einige Beispiele für Werte sind folgende: Nachhaltigkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Großzügigkeit, Diversität, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Ermutigung, Potenzial entfalten… Man ent­schei­det sich für eine Beziehung, eine Freundschaft oder eine Geschäftsbeziehung aufgrund der eigenen Wertebasis. Das betrifft Menschen aber auch Unternehmen. So trifft man täglich Entscheidungen aufgrund der eigenen Wertebasis. Diese Werte sollen auch im Unternehmen gelebt und sichtbar gemacht werden. Nach außen reprä­sen­tie­ren und her­aus­stel­len kann man sie her­vor­ra­gend mit einem Film!

Was ist, wenn meine Mitarbeiter keine Videos schauen?

Das soll es ja tat­säch­lich auch noch geben! Unternehmen mit größ­ten­teils älteren Angestellten können die Informationen intern nicht so gut digital ver­brei­ten und sind ggf. auf ein anderes Vorgehen ange­wie­sen. Hier können wir auf das Format der Broschüre oder des Flyers zurück­grei­fen. Auch hier haben wir die richtigen Partner an der Hand. Wir denken mit unserer Kommunikationsstrategie immer ganz­heit­lich. Es wäre aber auch eine Option, den fertig pro­du­zier­ten Film auf einer Firmenfeier über eine Leinwand aus­zu­strah­len und ihn als gemein­sa­mes Erlebnis anzusehen. Ebenso sollte der Film anschlie­ßend auf der Unternehmenshomepage seinen Platz finden und kann jederzeit dort oder auf YouTube angesehen und an Interessierte via Link wei­ter­ge­lei­tet werden.

Durch pro­fes­sio­nel­les Employer Branding gelingt es uns eine attrak­ti­ve Arbeitgebermarke auf­zu­bau­en. Nichts wird gerade stärker gesucht als geeignete Fachkräfte. Wir wissen, wie man erfolg­rei­che Recruiting-Kampagnen aufsetzt und die dazu gehörigen Videos pro­du­zie­ren muss, damit sich die richtigen Menschen bewerben.

Zu einem guten Employer Branding gehören auch die eigenen Mitarbeiter. Was von Innen brennt, kann nach außen strahlen. Daher ist die Motivation der eigenen und bereits vor­han­de­nen Mitarbeiter genauso wichtig wie eine Recruiting-Kampagne. Sie sind das Aushängeschild der Firma und die besten Werbebotschafter, die sich ein Unternehmen wünschen kann. Auch hier wissen wir, wie man kom­mu­ni­zie­ren muss, damit Mitarbeiter motiviert sind und sich vom eigenen Unternehmen mit­ge­nom­men fühlen.

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Recruiting-Film

Der Abschied

Die Firma Hundhausen kam auf uns zu und wünschte sich für das Jahr 2022 eine Recruiting-Kampagne. Unsere Idee war es, Lebensgeschichten der Mitarbeiter zu erzählen. Die Kampagne “Hundhausen erleben” war geboren. Zu Beginn der Videoreihe wollten wir jemanden por­trai­tie­ren, der schon lange im Unternehmen arbeitet.

Wir fanden einen Mitarbeiter, der seinen letzten Arbeitstag in der Firma Hundhausen hatte. Diesen Tag beglei­te­ten wir mit der Kamera. Dabei stellten wir ihm Fragen zu seiner Zeit bei Hundhausen. Der Mitarbeiter wollte am Anfang seiner Karriere bei dem Unternehmen kündigen. Er blieb dann aber bis zur Rente bei Hundhausen. Wir waren uns einig, dass diese Geschichte eine authen­ti­sche und emo­tio­na­le sein wird. Wer kann besser von einem Unternehmen erzählen als jemand, der erst zweifelte und dann doch jahrelang blieb. Was hielt ihn dann doch so lange bei Hundhausen?

DATUM:2022

KUNDE:Hundhausen Bauunternehmung GmbH

BRANCHE:Bauunternehmen

 
 
Wo setzt ihr beim Employer Branding an?

Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken. Somit stellt es sich gegenüber poten­zi­el­len Bewerbern als passender und attrak­ti­ver Arbeitgeber dar. Um die passende Kampagne zu ent­wi­ckeln, muss die Zielgruppe des Unternehmens klar sein. Das finden wir am Anfang unserer Arbeit mit dem Kunden heraus. Genauso wollen wir die Erwartungen des Unternehmens klären. Dies machen wir durch einen gemein­sa­men Workshop. Daraufhin ent­wi­ckeln wir die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle, um die gewünsch­te Zielgruppe zu erreichen. Zudem ent­wi­ckeln wir eine Strategie, um die Ziele zu erreichen, die wir gemeinsam fest­ge­legt haben.

Was ist für das Recruiting in der Kommunikation wichtig?

Hier sind wir wieder an der Kernkompetenz unseres Unternehmens ange­kom­men. Nichts wirkt besser als authen­tisch gedrehte Geschichten. Nichts ist frus­trie­ren­der als viele Bewerbungen zu bekommen, wo der Bewerber eine falsche Vorstellung vom Unternehmen hat. Daher müssen Videos authen­tisch sein, damit die Bewerber gleich wissen, auf was sie sich einlassen. Auch kritische Aspekte sind hier wichtig. Genauso ist es in der Kommunikation wichtig, zu sagen, welche Bewerber man nicht möchte. Das ver­rin­gert die Zahl der unnötigen Bewerbungsgespräche.

Wie müssen Mitarbeitervideos gedreht sein?

Mitarbeitervideos sollten authen­tisch und emotional gedreht sein. Sie sollten einer Geschichte folgen, in der sich poten­ti­el­le Mitarbeiter wie­der­fin­den. Sie sollten das Herz und die Begeisterung für das Unternehmen aus­drü­cken. Am besten sind sie spannend und unter­halt­sam gedreht. Die Länge spielt dabei keine Rolle. Der Inhalt muss sich nur tragen.

Gute Unternehmenskommunikation beginnt da, wo das ‘Warum’ einer Unternehmung geklärt ist. Mit unseren Kunden wollen wir daher an diesem Punkt starten. Warum existiert die Firma? Was ist ihr innerer Antrieb, was ihre Begeisterung? Wo ist der Herzschlag, was die klare Vision? Was sind die Kernwerte des Unternehmens?

Mit einem klaren ‘Warum’ können Botschaften und Geschichten in der Unternehmenskommunikation viel effek­ti­ver pro­du­ziert und trans­por­tiert werden. Egal, ob das Unternehmen nun intern oder nach außen kom­mu­ni­zie­ren will.

Wenn Sie in diesem Prozess noch keine klare Vision oder ein ‘Warum’ for­mu­liert haben, helfen wir Ihnen gerne dabei. Sofern diese schon vorhanden ist, können Sie uns diese gerne vor­stel­len. Wenn wir die Vision, die Mission als auch die Werte eines Unternehmens ken­nen­ge­lernt haben, pro­du­zie­ren wir gezielt Botschaften für die passende Zielgruppe über die richtigen Kanäle, damit sie die maximale Wirkung erzielen können.

Wie startet man?

Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken. Somit stellt es sich gegenüber poten­zi­el­len Bewerbern als passender und attrak­ti­ver Arbeitgeber dar. Um die passende Kampagne zu ent­wi­ckeln, muss die Zielgruppe des Unternehmens klar sein. Das finden wir am Anfang unserer Arbeit mit dem Kunden heraus. Genauso wollen wir die Erwartungen des Unternehmens klären. Dies machen wir durch einen gemein­sa­men Workshop. Daraufhin ent­wi­ckeln wir die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle, um die gewünsch­te Zielgruppe zu erreichen. Zudem ent­wi­ckeln wir eine Strategie, um die Ziele zu erreichen, die wir gemeinsam fest­ge­legt haben.

Was ist für das Recruiting in der Kommunikation wichtig?

Hier sind wir wieder an der Kernkompetenz unseres Unternehmens ange­kom­men. Nichts wirkt besser als authen­tisch gedrehte Geschichten. Nichts ist frus­trie­ren­der als viele Bewerbungen zu bekommen, wo der Bewerber eine falsche Vorstellung vom Unternehmen hat. Daher müssen Videos authen­tisch sein, damit die Bewerber gleich wissen, auf was sie sich einlassen. Auch kritische Aspekte sind hier wichtig. Genauso ist es in der Kommunikation wichtig, zu sagen, welche Bewerber man nicht möchte. Das ver­rin­gert die Zahl der unnötigen Bewerbungsgespräche.

Bietet ihr auch einfach nur Beratung an?

Auch das bieten wir an. Bei manchen unserer Kunden sind wir einfach Berater und setzen nicht als aus­füh­ren­de Agentur um. Hierbei wollen wir unseren Kunden die nötige Flexibilität anbieten. Wir beraten sehr gerne und wollen mitdenken und stra­te­gisch ein Unternehmen nach vorne bringen. So können wir bei­spiels­wei­se mit dem Geschäftsführer oder einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern / Leitern in’s Gespräch kommen, einen Zoom-Call ver­ein­ba­ren oder aber auch vor Ort ein halb­tä­gi­ges oder ganz­tä­gi­ges Seminar anbieten. Sie können unseren CEO auch als Keynote-Speaker buchen, um mit einem Motivationsseminar neue Ideen und Visionen in Ihr Unternehmen zu bringen.



    Sie er­klär­en sich da­mit ein­ver­stan­den, dass Ihre Da­ten zur Be­ar­bei­tung Ihr­es An­lie­gens ver­wen­det wer­den. Wei­tere In­for­ma­tion­en und Wi­der­rufs­hin­wei­se fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klär­ung. Eine Ko­pie Ihr­es Nach­richt wird an Ihre E‑Mail-Adres­se ge­schickt.

    Hin­weis: Die Ein­wil­li­gung kann je­der­zeit für die Zu­kunft per E‑Mail wider­ruf­en wer­den.