Unsere Leistungen
Filmproduktion
Warum eigentlich Film? Geschichten bleiben im Kopf und bewegen die Welt. Wir glauben, dass Botschaften und Geschichten nicht besser transportiert und erzählt werden können als über das Medium Film. Bewegtes Bild ist das Medium unserer Zeit. Videos berühren, sprechen das Herz an und werden meistens eher wahrgenommen als ein Text oder ein Bild. Nichts wird Ihre Botschaft, die Sie an Ihre Zielgruppe senden wollen, mehr unterstreichen als ein gut produziertes Video. Daher sind wir von der Idee des bewegten Bildes begeistert.
Wir stellen Ihnen gerne verschiedene kreative Umsetzungsmöglichkeiten vor und finden mit Ihnen gemeinsam die ideale Idee für Ihren Film.
Imagefilm
Mit uns Ihr Unternehmen ins rechte Licht rücken
Jedes Unternehmen kommuniziert nach außen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Geschichte und Ihre Botschaft mit einem Imagefilm am besten erzählen, damit Sie bei der Zielgruppe, die sie erreichen wollen, auch ankommen. Um nach außen zu kommunizieren, empfehlen wir oft Image‑, Produkt- oder Unternehmensfilme, die eine Geschichte erzählen, die Wirkung zeigt und Menschen emotional anspricht.
Unternehmensfilm
Deine Maschine
Im Jahr 2022 haben wir gemeinsam mit der Firma „DeineMaschine“ einen Unternehmensfilm entwickelt. Die Firma hatte noch keinen Videoauftritt und wollte ihre noch junge Unternehmung in einem Film herausstellen. Wir haben dann in den Niederlanden und in Deutschland gedreht, Kunden und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und den inneren Kern des Unternehmens herausgestellt.
DATUM:2022
KUNDE:DeineMaschine
BRANCHE:Maschinenbau
FAQ
Weitere Fragen
Was ist ein Imagefilm?
Einen Imagefilm könnte man auch als Unternehmensfilm oder Produktfilm bezeichnen. Man kann einen Film produzieren, um das Image aufzubessern. Genauso kann man aber auch einen Unternehmensfilm entwickeln, um das Unternehmen als Ganzes vorzustellen. Aber auch Produkte, die die Firma oder das Unternehmen selbst produziert, können im Video gezeigt und erklärt werden. Nichts funktioniert hier besser als ein guter Film.
Wie geht ihr bei einem Imagefilm vor?
Ein Imagefilm besteht immer aus der Entwicklung der Story, der Produktion und der Postproduktion. Am Anfang steht die Geschichte. Wir entwickeln zusammen mit dem Kunden die Story und stellen heraus, was dem Kunden wichtig ist. Danach erst kommt die Produktion der Videos. Hierbei beziehen wir immer auch den Kunden mit ein. Nach der Produktion kommt dann der Schnitt des Films.
Was kostet ein guter Imagefilm?
Die Kosten für einen guten Imagefilm starten bei 10.000 Euro.
Was braucht man für einen guten Imagefilm?
Ein guter Imagefilm braucht vor allem eine gute Geschichte. Nichts ist langweiliger als die Weitergabe von einfachen Informationen. Wir wollen Geschichten erzählen, die die Menschen begeistern und zum Nachdenken anregen. Es ist besser zu erzählen, warum es eine Firma gibt als darüber nur zu reden, was die Firma macht.
Unternehmensidentität
Mit uns in die Zukunft starten
Die Unternehmensidentität bestimmt die Kommunikation eines Unternehmens nach außen wie nach innen.
Ob Sie es wollen oder nicht. Die Unternehmensidentität muss vor allem nach innen kommuniziert werden. Denn die Mitarbeiter eine Unternehmens erzeugen automatisch eine gute Auswirkung, wenn sich diese mitgenommen und wertgeschätzt fühlen. Hierfür ist die Klärung der eigenen Unternehmensidentität extrem wertvoll, die wir gerne mit Ihnen ausarbeiten. Wir helfen ihnen auch die entwickelte Unternehmensidentität effektiv nach innen, also zu ihren Mitarbeiten zu kommunizieren. Eine gute Kommunikation beginnt im Inneren – was von innen brennt, kann nach außen strahlen.
Für die interne Kommunikation in einem Unternehmen sind Filme unersetzlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Botschaft an ihre Mitarbeiter transportieren müssen, um sie zu motivieren und den Teamgeist zu stärken.
Unternehmensidentität
Aqseptence Group
Für die Aqseptence Group sind wir seit 2021 dabei die gesamte interne und externe Kommunikation zu überarbeiten und zu optimieren. Zunächst haben wir mit der Gruppe einen Slogan entwickelt, der bei allen Mitarbeitern der sieben Marken angekommen ist und auch für Begeisterung gesorgt hat. Zudem haben wir eine Vision und eine Mission entwickelt und die Kernwerte des Unternehmens herausgestellt. Wir haben ein Video der Vision der Gruppe produziert, welches allen Mitarbeitern an einem weltweiten Online-Event gezeigt wurde. Das Video hat für Begeisterung als auch Motivation bei den Mitarbeitern gesorgt, es war ein Impuls für einen neuen Anfang. Es wurde in Englisch und auch Deutsch produziert. Die deutsche Version ist von dem sehr bekannten Sprecher Reiner Schöne gesprochen, der auch schon für mehrere Transformer Filme synchronisiert hat.
DATUM:2021
KUNDE:Aqseptence Group
BRANCHE:Wassertechnologie
FAQ
Weitere Fragen
Wie geht ihr bei eurer Arbeit vor?
Wir schauen zuerst auf die aktuelle Vision des Unternehmens. Sollte diese bereits bestehen, nehmen wir oft Anpassungen vor. Genauso betrifft das auch die Werte. Werte sind wandelbar, manchmal treffen sie auch nicht ganz das Wesen und das Erleben eines Unternehmens. Hier sind wir erfahren und schauen uns daher zuerst das Unternehmen in der Tiefe an. Dazu veranstalten wir gerne einen Workshop oder haben mehrere Meetings, um dies herauszufinden. Erst danach fangen wir an in Medien zu denken. Da wir alles emotional erzählen und kommunizieren wollen, drehen wir meistens Filme und Videos, um die Zielgruppe gut zu erreichen.
Was gehört alles zur Identität eines Kunden?
Identität meint die Werte und das Warum des Unternehmens. Jedes Unternehmen hat einen Antrieb, ein Warum. Dort ist meistens der stärkste Herzschlag und die Motivation eines Unternehmens zu finden. Die Geschichte dazu muss gezeigt werden, sowohl intern als auch extern. Dazu produzieren wir zum Beispiel Visionsfilme, die den inneren Kern des Unternehmens zeigen. Genau so aber gehört zur Identität, welche Werte ein Unternehmen auszeichnet. Was ist dem Unternehmen wichtig und wo sieht man das im Alltag?
Genau so geht es auch um die interne und externe Kommunikation dieses Herzschlags. Aber nicht nur die Weitergabe dieses Herzschlags, sondern auch generelle Informationen, die in der Gruppe kommuniziert werden müssen. Manche Mitarbeiter wollen wissen, was die Führung für nächste Schritte plant. Hierzu haben wir zum Beispiel schon Videos vom CEO oder der Führungsebene der Unternehmen gedreht, um wichtige Informationen in das Unternehmen weiterzugeben.
Genau so gehören aber auch Event oder Livestream-Veranstaltungen dazu, wo es um das Innere des Unternehmens geht. Alles kann man mit Film und Video viel leichter und effektiver erzählen.
Was ist eine Vision?
Eine Vision kann ein Satz sein, der kurz und prägnant beschreibt, was die Ziele in den nächsten Jahren sind und wie sich diese Ziele heute schon anbahnen. Jedes Ziel braucht bestimmte Schritte, die man gehen muss, um anzukommen. Eine Vision beschreibt auch eine Vorstellung, welche man in der Zukunft erreichen will. Sie ist der innere Antrieb eines Menschen oder eines Unternehmens. Nichts erzählt solch eine Vision emotionaler als ein Film.
Was genau meint ihr mit ‚Werten‘?
Werte beeinflussen unsere Handlungen. Werte sind Grundpfeiler, die einen Rahmen für unser Handeln geben. Einige Beispiele für Werte sind folgende: Nachhaltigkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Großzügigkeit, Diversität, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Ermutigung, Potenzial entfalten… Man entscheidet sich für eine Beziehung, eine Freundschaft oder eine Geschäftsbeziehung aufgrund der eigenen Wertebasis. Das betrifft Menschen aber auch Unternehmen. So trifft man täglich Entscheidungen aufgrund der eigenen Wertebasis. Diese Werte sollen auch im Unternehmen gelebt und sichtbar gemacht werden. Nach außen repräsentieren und herausstellen kann man sie hervorragend mit einem Film!
Was ist, wenn meine Mitarbeiter keine Videos schauen?
Das soll es ja tatsächlich auch noch geben! Unternehmen mit größtenteils älteren Angestellten können die Informationen intern nicht so gut digital verbreiten und sind ggf. auf ein anderes Vorgehen angewiesen. Hier können wir auf das Format der Broschüre oder des Flyers zurückgreifen. Auch hier haben wir die richtigen Partner an der Hand. Wir denken mit unserer Kommunikationsstrategie immer ganzheitlich. Es wäre aber auch eine Option, den fertig produzierten Film auf einer Firmenfeier über eine Leinwand auszustrahlen und ihn als gemeinsames Erlebnis anzusehen. Ebenso sollte der Film anschließend auf der Unternehmenshomepage seinen Platz finden und kann jederzeit dort oder auf YouTube angesehen und an Interessierte via Link weitergeleitet werden.
Employer Branding
Mit uns ihre Fachkräfte finden
Durch professionelles Employer Branding gelingt es uns eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Nichts wird gerade stärker gesucht als geeignete Fachkräfte. Wir wissen, wie man erfolgreiche Recruiting-Kampagnen aufsetzt und die dazu gehörigen Videos produzieren muss, damit sich die richtigen Menschen bewerben.
Zu einem guten Employer Branding gehören auch die eigenen Mitarbeiter. Was von Innen brennt, kann nach außen strahlen. Daher ist die Motivation der eigenen und bereits vorhandenen Mitarbeiter genauso wichtig wie eine Recruiting-Kampagne. Sie sind das Aushängeschild der Firma und die besten Werbebotschafter, die sich ein Unternehmen wünschen kann. Auch hier wissen wir, wie man kommunizieren muss, damit Mitarbeiter motiviert sind und sich vom eigenen Unternehmen mitgenommen fühlen.
Recruiting-Film
Der Abschied
Die Firma Hundhausen kam auf uns zu und wünschte sich für das Jahr 2022 eine Recruiting-Kampagne. Unsere Idee war es, Lebensgeschichten der Mitarbeiter zu erzählen. Die Kampagne “Hundhausen erleben” war geboren. Zu Beginn der Videoreihe wollten wir jemanden portraitieren, der schon lange im Unternehmen arbeitet.
Wir fanden einen Mitarbeiter, der seinen letzten Arbeitstag in der Firma Hundhausen hatte. Diesen Tag begleiteten wir mit der Kamera. Dabei stellten wir ihm Fragen zu seiner Zeit bei Hundhausen. Der Mitarbeiter wollte am Anfang seiner Karriere bei dem Unternehmen kündigen. Er blieb dann aber bis zur Rente bei Hundhausen. Wir waren uns einig, dass diese Geschichte eine authentische und emotionale sein wird. Wer kann besser von einem Unternehmen erzählen als jemand, der erst zweifelte und dann doch jahrelang blieb. Was hielt ihn dann doch so lange bei Hundhausen?
DATUM:2022
KUNDE:Hundhausen Bauunternehmung GmbH
BRANCHE:Bauunternehmen
FAQ
Weitere Fragen
Wo setzt ihr beim Employer Branding an?
Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken. Somit stellt es sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber dar. Um die passende Kampagne zu entwickeln, muss die Zielgruppe des Unternehmens klar sein. Das finden wir am Anfang unserer Arbeit mit dem Kunden heraus. Genauso wollen wir die Erwartungen des Unternehmens klären. Dies machen wir durch einen gemeinsamen Workshop. Daraufhin entwickeln wir die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Zudem entwickeln wir eine Strategie, um die Ziele zu erreichen, die wir gemeinsam festgelegt haben.
Was ist für das Recruiting in der Kommunikation wichtig?
Hier sind wir wieder an der Kernkompetenz unseres Unternehmens angekommen. Nichts wirkt besser als authentisch gedrehte Geschichten. Nichts ist frustrierender als viele Bewerbungen zu bekommen, wo der Bewerber eine falsche Vorstellung vom Unternehmen hat. Daher müssen Videos authentisch sein, damit die Bewerber gleich wissen, auf was sie sich einlassen. Auch kritische Aspekte sind hier wichtig. Genauso ist es in der Kommunikation wichtig, zu sagen, welche Bewerber man nicht möchte. Das verringert die Zahl der unnötigen Bewerbungsgespräche.
Wie müssen Mitarbeitervideos gedreht sein?
Mitarbeitervideos sollten authentisch und emotional gedreht sein. Sie sollten einer Geschichte folgen, in der sich potentielle Mitarbeiter wiederfinden. Sie sollten das Herz und die Begeisterung für das Unternehmen ausdrücken. Am besten sind sie spannend und unterhaltsam gedreht. Die Länge spielt dabei keine Rolle. Der Inhalt muss sich nur tragen.
Unternehmenskommunikation
Mit uns zusammenarbeiten
Gute Unternehmenskommunikation beginnt da, wo das ‘Warum’ einer Unternehmung geklärt ist. Mit unseren Kunden wollen wir daher an diesem Punkt starten. Warum existiert die Firma? Was ist ihr innerer Antrieb, was ihre Begeisterung? Wo ist der Herzschlag, was die klare Vision? Was sind die Kernwerte des Unternehmens?
Mit einem klaren ‘Warum’ können Botschaften und Geschichten in der Unternehmenskommunikation viel effektiver produziert und transportiert werden. Egal, ob das Unternehmen nun intern oder nach außen kommunizieren will.
Wenn Sie in diesem Prozess noch keine klare Vision oder ein ‘Warum’ formuliert haben, helfen wir Ihnen gerne dabei. Sofern diese schon vorhanden ist, können Sie uns diese gerne vorstellen. Wenn wir die Vision, die Mission als auch die Werte eines Unternehmens kennengelernt haben, produzieren wir gezielt Botschaften für die passende Zielgruppe über die richtigen Kanäle, damit sie die maximale Wirkung erzielen können.
FAQ
Weitere Fragen
Wie startet man?
Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken. Somit stellt es sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber dar. Um die passende Kampagne zu entwickeln, muss die Zielgruppe des Unternehmens klar sein. Das finden wir am Anfang unserer Arbeit mit dem Kunden heraus. Genauso wollen wir die Erwartungen des Unternehmens klären. Dies machen wir durch einen gemeinsamen Workshop. Daraufhin entwickeln wir die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Zudem entwickeln wir eine Strategie, um die Ziele zu erreichen, die wir gemeinsam festgelegt haben.
Was ist für das Recruiting in der Kommunikation wichtig?
Hier sind wir wieder an der Kernkompetenz unseres Unternehmens angekommen. Nichts wirkt besser als authentisch gedrehte Geschichten. Nichts ist frustrierender als viele Bewerbungen zu bekommen, wo der Bewerber eine falsche Vorstellung vom Unternehmen hat. Daher müssen Videos authentisch sein, damit die Bewerber gleich wissen, auf was sie sich einlassen. Auch kritische Aspekte sind hier wichtig. Genauso ist es in der Kommunikation wichtig, zu sagen, welche Bewerber man nicht möchte. Das verringert die Zahl der unnötigen Bewerbungsgespräche.
Bietet ihr auch einfach nur Beratung an?
Auch das bieten wir an. Bei manchen unserer Kunden sind wir einfach Berater und setzen nicht als ausführende Agentur um. Hierbei wollen wir unseren Kunden die nötige Flexibilität anbieten. Wir beraten sehr gerne und wollen mitdenken und strategisch ein Unternehmen nach vorne bringen. So können wir beispielsweise mit dem Geschäftsführer oder einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern / Leitern in’s Gespräch kommen, einen Zoom-Call vereinbaren oder aber auch vor Ort ein halbtägiges oder ganztägiges Seminar anbieten. Sie können unseren CEO auch als Keynote-Speaker buchen, um mit einem Motivationsseminar neue Ideen und Visionen in Ihr Unternehmen zu bringen.