Unternehmensidentität

MIT UNS ihre zukunft gestalten

Un­ter­neh­mens­iden­ti­tät

Die Unternehmensidentität bestimmt die Kommunikation eines Un­ter­neh­mens nach außen wie nach in­nen.

Ob Sie es wollen oder nicht. Die Unternehmensidentität muss vor allem nach innen kom­mu­ni­ziert werden. Denn die Mitarbeiter eine Unternehmens erzeugen auto­ma­tisch eine gute Auswirkung, wenn sich diese mit­ge­nom­men und wert­ge­schätzt fühlen. Hierfür ist die Klärung der eigenen Unternehmensidentität extrem wertvoll, die wir gerne mit Ihnen aus­ar­bei­ten. Wir helfen ihnen auch die ent­wi­ckel­te Unternehmensidentität effektiv nach innen, also zu ihren Mitarbeiten zu kom­mu­ni­zie­ren. Eine gute Kommunikation beginnt im Inneren – was von innen brennt, kann nach außen strahlen.

Für die in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion in einem Un­ter­neh­men sind Fil­me un­er­setz­lich. Wir zei­gen Ihn­en, wie Sie Ihre Bot­schaft an ihre Mit­ar­bei­ter trans­por­tier­en müs­sen, um sie zu moti­vier­en und den Team­geist zu stär­ken. 

Play Video about Aqseptence Group Visionsfilm
Unternehmensidentität

Aqseptence Group

Für die Aq­sep­ten­ce Group sind wir seit 2021 da­bei die ge­sam­te in­ter­ne und ex­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion zu über­ar­bei­ten und zu op­ti­mier­en. Zu­nächst ha­ben wir mit der Grup­pe ein­en Slo­gan ent­wickelt, der bei al­len Mit­ar­bei­tern der sie­ben Mar­ken an­ge­kom­men ist und auch für Be­geis­ter­ung ge­sorgt hat. Zu­dem ha­ben wir eine Vi­sion und eine Mis­sion ent­wickelt und die Kern­wer­te des Un­ter­neh­mens her­aus­ge­stellt. Wir ha­ben ein Video der Vi­sion der Grup­pe pro­du­ziert, wel­ches al­len Mit­ar­bei­tern an einem welt­wei­ten On­line-Event ge­zeigt wur­de. Das Video hat für Be­geis­ter­ung als auch Mo­ti­va­tion bei den Mit­ar­bei­tern ge­sorgt, es war ein Im­puls für einen neuen An­fang. Es wur­de in Eng­lisch und auch Deutsch pro­du­ziert. Die deut­sche Ver­sion ist von dem sehr bekann­ten Sprech­er Reiner Schöne ge­sproch­en, der auch schon für mehr­ere Trans­for­mer Fil­me syn­chro­ni­siert hat.
DATUM:2021
KUNDE:Aqseptence Group
BRANCHE:Wassertechnologie
 
Weitere Fragen

FAQ

Wie geht ihr bei eurer Arbeit vor?

Wir schau­en zu­erst auf die ak­tuel­le Vi­sion des Un­ter­neh­mens. Soll­te diese be­reits be­steh­en, nehm­en
wir oft An­pas­sung­en vor.
Ge­nauso be­trifft das auch die Wer­te. Wer­te sind wan­del­bar, manch­mal tref­fen sie auch nicht ganz das We­sen und das Er­le­ben
ein­es Un­ter­neh­mens. Hier sind wir er­fahr­en und schau­en uns da­her zu­erst das Un­ter­neh­men in der Tie­fe an. Da­zu ver­an­stal­ten
wir gern ein­en Work­shop oder ha­ben mehr­ere Meet­ings und dies her­aus­zu­fin­den. Erst da­nach fang­en wir an in Me­dien zu denk­en.
Da wir al­les emo­tio­nal er­zäh­len und kom­mu­ni­zier­en wol­len, dreh­en wir meis­tens Fil­me und Vi­deos, um die Ziel­grup­pe gut zu er­reichen.

Was gehört alles zur Identität eines Kunden?
Iden­ti­tät meint die Wer­te und das Wa­rum des Un­ter­neh­mens. Je­des Un­ter­neh­men hat ein­en An­trieb, ein Wa­rum. Dort ist meis­tens der stärk­ste Herz­schlag und die Mo­ti­va­tion ein­es Un­ter­neh­mens zu fin­den. Die Ge­schich­te da­zu muss ge­zeigt wer­den, so­wohl in­tern als auch ex­tern. Da­zu pro­du­zier­en wir zum Bei­spiel Vi­sions­filme, die den in­ner­en Kern des Un­ter­neh­mens zei­gen. Ge­nau­so aber ge­hört zur Iden­ti­tät, wel­che Wer­te ein U­nter­neh­men aus­zeich­net. Was ist dem Un­ter­neh­men wich­tig und wo sieht man das im All­tag? Ge­nau­so geht es auch um die in­ter­ne und ex­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion die­ses Herz­schlags. Aber nicht nur die Wei­ter­ga­be dieses Herz­schlags, son­dern auch ge­ne­rel­le In­for­ma­tion­en, die in der Grup­pe kom­mu­ni­ziert wer­den müs­sen. Manche Mit­ar­bei­ter wol­len wis­sen, was die Füh­rung für nächste Schrit­te plant. Hier­zu ha­ben wir zum Bei­spiel schon Vi­deos vom CEO oder der Führ­ungs­ebene der Un­ter­neh­men ge­dreht, um wich­tige In­for­ma­tion­en in das Un­ter­neh­men wei­ter­zu­ge­ben. Ge­nau­so ge­hör­en aber auch Event oder Live­stream-Ver­an­stal­tung­en da­zu, wo es um das In­nere des Un­ter­neh­mens geht. Al­les kann man mit Film und Vi­deo viel leich­ter und ef­fek­ti­ver er­zählen.
Was ist eine Vision?
Eine Vi­sion kann ein Satz sein, der kurz und präg­nant be­schreibt was die Zie­le in den nächs­ten Jahr­en sind und wie sich die­se Zie­le heu­te schon an­bahn­en. Je­des Ziel braucht be­stim­mte Schrit­te die man geh­en muss, um an­zu­kom­men. Eine Vi­sion be­schreibt auch eine Vor­stel­lung, wel­che man in der Zu­kunft er­reich­en will. Sie ist der in­nere An­trieb ein­es Men­schen oder ein­es Un­ter­neh­mens. Nichts er­zählt solch eine Vi­sion emo­tio­nal­er als ein Film.
Was genau meint ihr mit ‚Werten‘?
Wer­te be­ein­flus­sen un­sere Hand­lung­en. Wer­te sind Grund­pfei­ler, die ein­en Rahm­en für unser Han­deln ge­ben. Ein­ige Bei­spiele für Wer­te sind fol­gen­de: Nach­hal­tig­keit, Dank­bar­keit, Wert­schätz­ung, Groß­zügig­keit, Di­ver­si­tät, Gleich­be­rech­ti­gung, Ge­rech­tig­keit, Er­mu­ti­gung, Po­ten­zial ent­fal­ten… Man ent­schei­det sich für eine Be­zieh­ung, eine Freund­schaft oder eine Ge­schäfts­be­ziehung auf­grund der eige­nen Werte­ba­sis. Das be­trifft Men­schen aber auch Un­ter­nehm­en. So trifft man täg­lich Ent­schei­dung­en auf­grund der eigen­en Werte­ba­sis. Die­se Wer­te sol­len auch im Un­ter­neh­men ge­lebt und sicht­bar ge­macht wer­den. Nach außen re­präsen­tier­en und he­r­aus­stel­len kann man sie he­rvor­ra­gend mit einem Film!
Was ist, wenn meine Mitarbeiter keine Videos schauen?

Das soll es ja tat­säch­lich auch noch geben! Unternehmen mit größ­ten­teils älteren Angestellten können die Informationen intern nicht so gut digital ver­brei­ten und sind ggf. auf ein anderes Vorgehen ange­wie­sen. Hier können wir auf das Format der Broschüre oder des Flyers zurück­grei­fen. Auch hier haben wir die richtigen Partner an der Hand. Wir denken mit unserer Kommunikationsstrategie immer ganz­heit­lich. Es wäre aber auch eine Option den fertig pro­du­zier­ten Film auf einer Firmenfeier über eine Leinwand aus­zu­strah­len und ihn als gemein­sa­mes Erlebnis anzusehen. Ebenso sollte der Film anschlie­ßend auf der Unternehmenshomepage seinen Platz finden und kann jederzeit dort oder auf YouTube angesehen und an Interessierte via Link wei­ter­ge­lei­tet werden.

MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN

LASS UNS ZUSAMMEN KOMMEN



    Sie er­klär­en sich da­mit ein­ver­stan­den, dass Ihre Da­ten zur Be­ar­bei­tung Ihr­es An­lie­gens ver­wen­det wer­den. Wei­tere In­for­ma­tion­en und Wi­der­rufs­hin­wei­se fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klär­ung. Eine Ko­pie Ihr­es Nach­richt wird an Ihre E‑Mail-Adres­se ge­schickt.

    Hin­weis: Die Ein­wil­li­gung kann je­der­zeit für die Zu­kunft per E‑Mail wider­ruf­en wer­den.