Unternehmensidentität

MIT UNS ihre zukunft gestalten

Un­ter­neh­mens­iden­ti­tät

Die Unternehmensidentität bestimmt die Kommunikation eines Un­ter­neh­mens nach außen wie nach in­nen.

Ob Sie es wollen oder nicht. Die Unternehmensidentität muss vor allem nach innen kommuniziert werden. Denn die Mitarbeiter eine Unternehmens erzeugen automatisch eine gute Auswirkung, wenn sich diese mitgenommen und wertgeschätzt fühlen. Hierfür ist die Klärung der eigenen Unternehmensidentität extrem wertvoll, die wir gerne mit Ihnen ausarbeiten. Wir helfen ihnen auch die entwickelte Unternehmensidentität effektiv nach innen, also zu ihren Mitarbeiten zu kommunizieren. Eine gute Kommunikation beginnt im Inneren – was von innen brennt, kann nach außen strahlen.

Für die in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion in einem Un­ter­neh­men sind Fil­me un­er­setz­lich. Wir zei­gen Ihn­en, wie Sie Ihre Bot­schaft an ihre Mit­ar­bei­ter trans­por­tier­en müs­sen, um sie zu moti­vier­en und den Team­geist zu stär­ken. 

Video abspielen
Unternehmensidentität

Aqseptence Group

Für die Aq­sep­ten­ce Group sind wir seit 2021 da­bei die ge­sam­te in­ter­ne und ex­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion zu über­ar­bei­ten und zu op­ti­mier­en. Zu­nächst ha­ben wir mit der Grup­pe ein­en Slo­gan ent­wickelt, der bei al­len Mit­ar­bei­tern der sie­ben Mar­ken an­ge­kom­men ist und auch für Be­geis­ter­ung ge­sorgt hat. Zu­dem ha­ben wir eine Vi­sion und eine Mis­sion ent­wickelt und die Kern­wer­te des Un­ter­neh­mens her­aus­ge­stellt. Wir ha­ben ein Video der Vi­sion der Grup­pe pro­du­ziert, wel­ches al­len Mit­ar­bei­tern an einem welt­wei­ten On­line-Event ge­zeigt wur­de. Das Video hat für Be­geis­ter­ung als auch Mo­ti­va­tion bei den Mit­ar­bei­tern ge­sorgt, es war ein Im­puls für einen neuen An­fang. Es wur­de in Eng­lisch und auch Deutsch pro­du­ziert. Die deut­sche Ver­sion ist von dem sehr bekann­ten Sprech­er Reiner Schöne ge­sproch­en, der auch schon für mehr­ere Trans­for­mer Fil­me syn­chro­ni­siert hat.
DATUM:2021
KUNDE:Aqseptence Group
BRANCHE:Wassertechnologie
 
Weitere Fragen

FAQ

Wie geht ihr bei eurer Arbeit vor?

Wir schau­en zu­erst auf die ak­tuel­le Vi­sion des Un­ter­neh­mens. Soll­te diese be­reits be­steh­en, nehm­en
wir oft An­pas­sung­en vor.
Ge­nauso be­trifft das auch die Wer­te. Wer­te sind wan­del­bar, manch­mal tref­fen sie auch nicht ganz das We­sen und das Er­le­ben
ein­es Un­ter­neh­mens. Hier sind wir er­fahr­en und schau­en uns da­her zu­erst das Un­ter­neh­men in der Tie­fe an. Da­zu ver­an­stal­ten
wir gern ein­en Work­shop oder ha­ben mehr­ere Meet­ings und dies her­aus­zu­fin­den. Erst da­nach fang­en wir an in Me­dien zu denk­en.
Da wir al­les emo­tio­nal er­zäh­len und kom­mu­ni­zier­en wol­len, dreh­en wir meis­tens Fil­me und Vi­deos, um die Ziel­grup­pe gut zu er­reichen.

Was gehört alles zur Identität eines Kunden?
Iden­ti­tät meint die Wer­te und das Wa­rum des Un­ter­neh­mens. Je­des Un­ter­neh­men hat ein­en An­trieb, ein Wa­rum. Dort ist meis­tens der stärk­ste Herz­schlag und die Mo­ti­va­tion ein­es Un­ter­neh­mens zu fin­den. Die Ge­schich­te da­zu muss ge­zeigt wer­den, so­wohl in­tern als auch ex­tern. Da­zu pro­du­zier­en wir zum Bei­spiel Vi­sions­filme, die den in­ner­en Kern des Un­ter­neh­mens zei­gen. Ge­nau­so aber ge­hört zur Iden­ti­tät, wel­che Wer­te ein U­nter­neh­men aus­zeich­net. Was ist dem Un­ter­neh­men wich­tig und wo sieht man das im All­tag? Ge­nau­so geht es auch um die in­ter­ne und ex­ter­ne Kom­mu­ni­ka­tion die­ses Herz­schlags. Aber nicht nur die Wei­ter­ga­be dieses Herz­schlags, son­dern auch ge­ne­rel­le In­for­ma­tion­en, die in der Grup­pe kom­mu­ni­ziert wer­den müs­sen. Manche Mit­ar­bei­ter wol­len wis­sen, was die Füh­rung für nächste Schrit­te plant. Hier­zu ha­ben wir zum Bei­spiel schon Vi­deos vom CEO oder der Führ­ungs­ebene der Un­ter­neh­men ge­dreht, um wich­tige In­for­ma­tion­en in das Un­ter­neh­men wei­ter­zu­ge­ben. Ge­nau­so ge­hör­en aber auch Event oder Live­stream-Ver­an­stal­tung­en da­zu, wo es um das In­nere des Un­ter­neh­mens geht. Al­les kann man mit Film und Vi­deo viel leich­ter und ef­fek­ti­ver er­zählen.
Was ist eine Vision?
Eine Vi­sion kann ein Satz sein, der kurz und präg­nant be­schreibt was die Zie­le in den nächs­ten Jahr­en sind und wie sich die­se Zie­le heu­te schon an­bahn­en. Je­des Ziel braucht be­stim­mte Schrit­te die man geh­en muss, um an­zu­kom­men. Eine Vi­sion be­schreibt auch eine Vor­stel­lung, wel­che man in der Zu­kunft er­reich­en will. Sie ist der in­nere An­trieb ein­es Men­schen oder ein­es Un­ter­neh­mens. Nichts er­zählt solch eine Vi­sion emo­tio­nal­er als ein Film.
Was genau meint ihr mit ‚Werten‘?
Wer­te be­ein­flus­sen un­sere Hand­lung­en. Wer­te sind Grund­pfei­ler, die ein­en Rahm­en für unser Han­deln ge­ben. Ein­ige Bei­spiele für Wer­te sind fol­gen­de: Nach­hal­tig­keit, Dank­bar­keit, Wert­schätz­ung, Groß­zügig­keit, Di­ver­si­tät, Gleich­be­rech­ti­gung, Ge­rech­tig­keit, Er­mu­ti­gung, Po­ten­zial ent­fal­ten… Man ent­schei­det sich für eine Be­zieh­ung, eine Freund­schaft oder eine Ge­schäfts­be­ziehung auf­grund der eige­nen Werte­ba­sis. Das be­trifft Men­schen aber auch Un­ter­nehm­en. So trifft man täg­lich Ent­schei­dung­en auf­grund der eigen­en Werte­ba­sis. Die­se Wer­te sol­len auch im Un­ter­neh­men ge­lebt und sicht­bar ge­macht wer­den. Nach außen re­präsen­tier­en und he­r­aus­stel­len kann man sie he­rvor­ra­gend mit einem Film!
Was ist, wenn meine Mitarbeiter keine Videos schauen?

Das soll es ja tatsächlich auch noch geben! Unternehmen mit größtenteils älteren Angestellten können die Informationen intern nicht so gut digital verbreiten und sind ggf. auf ein anderes Vorgehen angewiesen. Hier können wir auf das Format der Broschüre oder des Flyers zurückgreifen. Auch hier haben wir die richtigen Partner an der Hand. Wir denken mit unserer Kommunikationsstrategie immer ganzheitlich. Es wäre aber auch eine Option den fertig produzierten Film auf einer Firmenfeier über eine Leinwand auszustrahlen und ihn als gemeinsames Erlebnis anzusehen. Ebenso sollte der Film anschließend auf der Unternehmenshomepage seinen Platz finden und kann jederzeit dort oder auf YouTube angesehen und an Interessierte via Link weitergeleitet werden.

MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN

LASS UNS ZUSAMMEN KOMMEN



    Sie er­klär­en sich da­mit ein­ver­stan­den, dass Ihre Da­ten zur Be­ar­bei­tung Ihr­es An­lie­gens ver­wen­det wer­den. Wei­tere In­for­ma­tion­en und Wi­der­rufs­hin­wei­se fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klär­ung. Eine Ko­pie Ihr­es Nach­richt wird an Ihre E-Mail-Adres­se ge­schickt.

    Hin­weis: Die Ein­wil­li­gung kann je­der­zeit für die Zu­kunft per E-Mail wider­ruf­en wer­den.