MIT UNS ihre Fachkräfte finden
Employer Branding
Durch professionelles Employer Branding gelingt es uns eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Nichts wird gerade stärker gesucht als geeignete Fachkräfte. Wir wissen, wie man erfolgreiche Recruiting-Kampagnen aufsetzt und die dazugehörigen Videos produzieren muss, damit sich die richtigen Menschen bewerben.
Zu einem guten Employer Branding gehören auch die eigenen Mitarbeiter. Was von Innen brennt, kann nach außen strahlen. Daher ist die Motivation der eigenen und bereits vorhandenen Mitarbeiter genauso wichtig wie eine Recruiting-Kampagne. Sie sind das Aushängeschild der Firma und die besten Werbebotschafter, die sich ein Unternehmen wünschen kann. Auch hier wissen wir wie man kommunizieren muss, damit Mitarbeiter motiviert sind und sich vom eigenen Unternehmen mitgenommen fühlen.
Recruiting-Film
Der Abschied
Die Firma Hundhausen kam auf uns zu und wünschte sich für das Jahr 2022 eine Recruiting-Kampagne. Unsere Idee war es Lebensgeschichten der Mitarbeiter zu erzählen. Die Kampagne “Hundhausen erleben” war geboren. Zu Beginn der Videoreihe wollten wir jemanden portraitieren der schon lange im Unternehmen arbeitet.
Wir fanden einen Mitarbeiter, der seinen letzten Arbeitstag in der Firma Hundhausen hatte. Diesen Tag begleiteten wir mit der Kamera. Dabei stellten wir ihm Fragen zu seiner Zeit bei Hundhausen. Der Mitarbeiter wollte am Anfang seiner Karriere bei dem Unternehmen kündigen. Er blieb dann aber bis zur Rente bei Hundhausen. Wir waren uns einig, dass diese Geschichte eine authentische und emotionale sein wird. Wer kann besser von einem Unternehmen erzählen als jemand, der erst zweifelte und dann doch jahrelang blieb. Was hielt ihn dann doch so lange bei Hundhausen?
DATUM:2022
KUNDE:Hundhausen Bauunternehmung GmbH
BRANCHE:Bauunternehmen
Weitere Fragen
FAQ
Wo setzt ihr beim Employer Branding an?
Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken. Somit stellt er sich gegenüber
potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber dar.
Um die passende Kampagne zu entwickeln, muss die Zielgruppen des Unternehmen klar sein. Das finden wir am Anfang unserer Arbeit mit dem Kunden heraus. Genauso wollen wir die Erwartungen des Unternehmens klären. Dies machen wir durch einen gemeinsamen Workshop. Daraufhin entwickeln wir die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Zudem entwickeln wir eine Strategie um die Ziele zu erreichen, die wir gemeinsam festgelegt haben.
Was ist für das Recruiting in der Kommunikation wichtig?
Hier sind wir wieder an der Kernkompetenz unseres Unternehmen angekommen. Nichts wirkt besser als authentisch gedrehte Geschichten. Nichts ist frustrierender als viele Bewerbungen zu bekommen, wo der Bewerber eine falsche Vorstellung vom Unternehmen hat. Daher müssen Videos authentisch sein, damit die Bewerber gleich wissen auf was sie sich einlassen. Auch kritische Aspekte sind hier wichtig. Genauso ist es in der Kommunikation wichtig, zu sagen welche Bewerber man nicht möchte. Das verringerte die Zahl der unnötigen Bewerbungsgespräche.
Wie müssen Mitarbeitervideos gedreht sein?
Mitarbeitervideos sollten authentisch und emotional gedreht sein. Sie sollten einer Geschichte folgen, in der sich potentielle Mitarbeiter wieder finden. Sie sollten das Herz und die Begeisterung für das Unternehmen ausdrücken. Am besten sind sie spannend und unterhaltsam gedreht. Die Länge spielt dabei keine Rolle. Der Inhalt muss sich nur tragen.